NACH OBEN

Preise für ausgezeichnete Forschung

Prof. Wagner hat im Laufe der Jahre die im Folgenden genannten Forschungspreise erhalten, die gleichzeitig Aus­zeichnungen für seine Mitarbeiter darstellen:

Verleihung der Würde „Doktor der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber“ (Dr.-Ing. e. h.) durch die Technische Universität Dresden

Die Verleihung des Ehrendoktors durch die Technische Universität Dresden am 18. Mai 2015 war Ausdruck der Würdigung des Lebenswerks von Prof. Wagner in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen und Verdienste in der Stoffdaten-Thermodynamik, insbesondere bei der Entwicklung von Präzisions-Apparaturen zur Messung der Dichte von Gasen und Flüssigkeiten und der Entwicklung von hochgenauen Zustandsgleichungen für reine fluide Stoffe und Gemische.

Eine Würdigung der Ruhr-Universität findet man hier.

Die Festschrift aus Anlass der Verleihung des Ehrendoktors ist über diesen Link  zugänglich. Hier wird auch die Entwicklung der Forschungsaktivitäten über den Zeitraum von 1975 – 2015 geschildert.

Donald L. Katz Award of GPA (2022)

zww_awards_p6.png

 

     Dieser Preis wurde Prof. Wagner im Jahr 2022 von der Gas Processors  
     Association (GPA), USA, für seine Forschungsarbeiten verliehen.
     Die Anerkennung für diesen höchsten Forschungspreis der GPA
     lautet (Zitat aus der Urkunde):

    “In recognition of outstanding accomplishments in gas processing
     research and technology, and for excellence in engineering education”.

 

 

Die Auszeichnung bezieht sich auf das Gebiet der Modellierung der thermodynamischen Eigenschaften von Erdgasen und ähnlichen Gemischen (Gasphase, Flüssigphase und Gas-Flüssig-Gleichgewicht) über weite Temperatur- und Druckbereiche.

Ein Forschungsergebnis auf diesem Gebiet ist die Zustandsgleichung GERG-2008, die zu einem internationalen Standard (ISO-Standard) erhoben wurde.

Der Preis würdigt auch die hervorragenden Vorlesungen auf dem Gebiet der Technischen Thermodynamik.

Dieser Preis wird seit 1990 vergeben und bisher nur an zwei deutsche Wissenschaftler.

 

Gibbs Award 2008 der IAPWS

Gibbs Award

Dieser Preis wurde Prof. Wagner im Jahr 2008 von der International Association for the Properties of Water and Steam (IAPWS) für seine Forschungsarbeiten auf dem experimentellen und theoretischen Gebiet der thermophysikalischen Eigenschaften von Gasen und Flüssigkeiten über große Temperatur- und Druckbereiche verliehen.

Die Würdigung für diesen höchsten Forschungspreis der IAPWS lautet (Zitat aus der Urkunde):

“In recognition of outstanding contributions to experimental and theoretical research and being an international authority on thermophysical properties. The work includes devising apparatus for densimetry, which is now the accepted standard worldwide, and the production of a new generation of multi-parameter equations of state for many industrially important pure substances and also for multi-component mixtures. Several of these are accepted as international reference equations for thermodynamic properties.”

Dieser Preis wird nur alle vier bis fünf Jahre vergeben (1999 zum ersten Mal).

 

Yeram S. Touloukian Award 2003 der ASME

zww_touloukian.png

Dieser Preis wurde Prof. Wagner im Jahr 2003 von der American Society of Mechanical Engineers (ASME) für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der thermophysikalischen Eigenschaften fluider Stoffe (Gase und Flüssigkeiten) verliehen.

Die Würdigung in der Urkunde lautet:

“For outstanding contributions to the measurement of thermodynamic properties over the whole range of fluid states, including the critical region, the development of innovative equipment for thermophysical property measurements, and the development of highly accurate multiparameter equations-of-state, including the recent standards for water and steam.”

Nach allgemeiner Einschätzung ist dies der international renommierteste Preis auf dem Gebiet der thermo­dynamischen Stoffdatenforschung, der nur alle drei Jahre vergeben wird (1988 zum ersten Mal).

 

IAPWS Honorary Fellow Award

zww_awards_p5

Dieser Preis wurde Prof. Wagner im Jahre 1998 von der International Association for the Properties of Water and Steam (IAPWS) für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der thermodynamischen Eigenschaften von Wasser und Wasserdampf verliehen. Die Würdigung in der Urkunde lautet:

“For long-standing efforts in formulating and improving IAPWS releases. For effective organizing and directing an international effort resulting in the IAPWS Formulation 1995 for the Thermodynamic Properties of Ordinary Water Substance for General and Scientific Use, and the IAPWS Industrial Formulation 1997. For developing accurate densimetry and correlation methods for fluid properties.”