NACH OBEN

Wärmeübergang beim Sieden

Die Arbeiten zum Wärmeübergang beim Sieden konzentrieren sich auf grundlagenorientierte Untersuchungen zum Sieden hochviskoser Gemische. Hier besetzt der Lehrstuhl für Thermodynamik ein für weite Bereiche der Lebensmittel- und Verfahrenstechnik relevantes Forschungsgebiet.

 

Sieden hochviskoser Fluide

Die Arbeiten zum Wärmeübergang beim Sieden konzentrieren sich auf das Sieden hochviskoser Gemische. Ausgehend von Fragestellungen aus dem Bereich der Aufbereitung von Polymeren wurden zunächst Untersuchungen zum Strömungssieden von Polymer- / Lösemittelgemischen gestartet (Liesenfelder et al., Sydney 2006.pdf). Dabei wurden eklatante Mängel bzgl. des Verständnisses der Grundlagen des Siedens hochviskoser Gemische mit einer leichtflüchtigen Komponente festgestellt. In einem laufenden DFG-Projekt bemüht sich der Lehrstuhl für Thermodynamik zur Schließung dieser Wissenslücken beizutragen. Dazu wird eine modifizierte Normal-Siedeapparatur aufgebaut, die die Untersuchung hochviskoser Gemische im Pool ermöglichen soll (Span, Sydney 2006.pdf).

Um viskositätsbedingte Effekte von Effekten unterscheiden zu können, deren Ursache in den extrem weit von einander entfernten Siedepunkten der beteiligten Komponenten liegen, wurden bereits Vergleichsmessungen für n-Pentan/Hexadekan-Gemische durchgeführt (Magdeburg_2008.pdf).