Software for the Industrial Formulation IAPWS-IF97 for Water and Steam

 

Information about the several Windows operating systems and Excel versions as well as about 64 Bit DLLs and .Net DLLs are given at the end of this software description.

 

1. Short information about IAPWS-IF97 

The Industrial Formulation IAPWS-IF97 consists of a set of equations for different regions, which covers the following range of validity:

0 °C ≤ t ≤ 800 °C,   p ≤ 1000 bar (100 MPa)

800 °C < t ≤ 2000 °C,   p ≤ 500 bar (50 MPa)

 

diagramm 5

Structure and regions of IAPWS-IF97.

 

The figure above shows the five regions into which the entire range of validity of IAPWS-IF97 is divided. Regions 1 and 2 are both individually covered by a fundamental equation for the specific Gibbs free energy g(p,T), region 3 by a fundamental equation for the specific Helmholtz free energy f(ρ,T), and the saturation curve, corresponding to region 4, by a saturation-pressure equation ps(T). The high-temperature region 5 is also covered by a g(p,T) equation. These five equations, shown in rectangular boxes in the figure, form the so called basic equations.

In addition to these basic equations, so-called backward equations are provided for regions 1 to 4. These backward equations were developed in the following combinations of variables: For regions 1 and 2 as equations of the form T(p,h), T(p,s), and p(h,s), for region 3 as equations of the form T(p,h), v(p,h), T(p,s), v(p,s), p(h,s) and v(p,T). The backward equation for the entire region 4 is a saturation-temperature equation Ts(p), and for the technically most important part of region 4 (s ≥ s’’ (623.15 K)), there is a saturation-temperature equation of the form Ts(h,s). In the figure above, in addition to the (framed) basic equations, all of these types of backward equations (marked in grey) are assigned to the corresponding region of IAPWS-IF97.

With these backward equations, properties dependent on the input quantities (p,h), (p,s), (h,s), in region 3 also on the input quantities (p,T), are calculable without iterations, and thus very fast.

Further details of IAPWS-IF97 see here.

Furthermore, the book

Wagner, W., Kretzschmar, H.-J. International Steam Tables - Properties of Water and Steam Based on the Industrial Formulation IAPWS-IF97. Springer-Verlag (Berlin), 2008

comprehensively describes IAPWS-IF97. This book also contains the IAPWS equations for the most important transport properties and some other properties, and two wall charts, a Mollier h,s diagram and a T,s diagram. For more details (contents, sample pages, etc.) see here.

 

2. Software for IAPWS-IF97

On the basis of IAPWS-IF97, including all of the backward equations as well as the IAPWS equations for the transport properties and three further properties, there is a software package for the calculation of more than 25 properties. This software was especially established regarding an optimal programming to achieve short computing times. 

When applying the software, it is not necessary to know which region of IAPWS-IF97 the property to be calculated belongs to. Based on the given input quantities, the software automatically determines which equation of IAPWS-IF97 has to be applied.

With our software package, the following thermodynamic properties, transport properties and three further properties of water and steam can be calculated:

 

2.1 Thermodynamic properties

Based on the corresponding equations of IAPWS-IF97 the thermodynamic properties listed in Table 1 can be calculated with the software:

Table 1. Calculable thermodynamic properties

   Symbol       Property

   p  

Pressure

T

Temperature

v

Specific volume 

ρ

Density

h 

Specific enthalpy 

s 

Specific entropy 

cp 

Specific isobaric heat capacity

u

Specific internal energy

cv  

Specific isochoric heat capacity

x

Vapour fraction

w

Speed of sound

g

Specific Gibbs free energy g = hTs

f

Specific Helmholtz free energy f = uTs

z

Compression factor

f*

Fugacity

αv

Isobaric cubic expansion coefficient,  αv = v 1 (v/T)p    

αp

   Relative pressure coefficient,  α = v−1 (∂v/∂T)p

βp

Isothermal stress coefficient,  β = p−1 (∂p/∂T)v

κ

Isentropic exponent,  κ = − (v/p) (∂p/ ∂v)s

κT

Isothermal compressibility,  κT = v- 1 (v/p)T  

µ 

Joule‑Thomson coefficient,  µ = (T/p)h  

(v/p)h

Partial derivative 

(ρ/p)h

Partial derivative 

(v/h)p

Partial derivative 

(ρ/h)p

Partial derivative

(h/p)T

Partial derivative 

x

Vapour fraction

________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 All these properties can be calculated in the entire range of validity of IAPWS-IF97, see Sec. 1. Concerning region 4 (two-phase region), the properties ν, ρ, h, s, u, f, g and x can also be calculated within the two-phase region. The other properties can only be calculated on the phase boundaries (saturated-liquid line and saturated-vapour line) because they are not defined within the two-phase region.

2.2 Transport properties and further properties

The software allows the calculation of transport properties, dielectric constant, refractive index, and surface tension listed in Table 2.

Table 2. Calculable transport and further properties

Symbol

Property

η

  Dynamic viscosity

v

  Kinematic viscosity, v = η / ρ 

λ

  Thermal conductivity

Pr

  Prandtl number, Prη  cp/ λ 

a

  Thermal diffusivity, aλ /(ρcp)

 ε  

  Relative static dielectric constant

  Refractive index

σ 

  Surface tension

_____________________________________________________

The internationally agreed equations for calculating these properties, which do not belong to IAPWS-IF97, are described in Ref. [165] and in the corresponding IAPWS Releases, see www.iapws.org. It should be noted that these equations are functions of temperature and density (not pressure). This fact has consequences for the necessity of iterations. The surface tension is a function of temperature only. Except for the dielectric constant ε, all the other properties can be calculated in the entire range of validity of IAPWS-IF97, see Sec. 1.

The range of validity of the equation for ε is limited to 873.15 K, but the equation can be reasonably extrapolated up to 1073.15 K. The surface tension σ(T) refers only to the two-phase region, region 4.

2.3 Combinations of input variables for calculating the several properties

2.3.1 Regions 1-5

 For regions 1-3 and 5 (single-phase regions) and region 4 (two-phase region), all properties listed in Tables 1 and 2 can be calculated as a function of the pairs of input variables shown in Table 3. For region 5, properties for input variables other than (p,T) are calculated via iterations only; there are no backward equations. Properties in region 4 cannot be calculated for the combination (p,T) as input variables, because p and T are not independent of each other in this region.

Table 3. Possible combinations of input variables for calculations in regions 1 to 5; for region 4, (p,T) cannot be used

(p,T)

(T,h)

(ν,h)

(h,s)

(p,h)

(T,s)

(ν,s)

 

(p,s)

(T,ν)

 

 

(p,ν)

(T,ρ)

 

 


The most important properties can directly be calculated from the functions in the software for the pairs of input variables listed in Table 3. The calculation of further properties as functions of all the pairs of input variables is possible by corresponding combinations of functions in the software.


2.3.2 Calculations for region 4
(two-phase region) only
For region 4 [saturation pressure psat , saturation temperature Tsat, saturated-liquid line [('), x = 0, bubble line], saturated-vapour line [("), x = 1, dew line], two-phase region (0 < x < 1)], the properties in the left column of Table 4 can be calculated from the functions given in the software for all listed input variables.

Table 4. Calculable properties for the entire region 4 (saturated-liquid line, saturated-vapour line and within the two-phase region) from the corresponding functions listed in the software

Calculable properties

Input variables1

Explanations

psat

T, h, s, ρ, x 

1In addition to the input variables given here, the properties can also be calculated using the corresponding input variables listed in Table 3 [except for
the combination (p,T)]; the belonging functions are given in the software. The software finds out if the state point is in region 4.

Tsat

p, h, sρ 

v, h, s

(T,x), (p,x)

ν, f, g

(T,x), (p,x)  

x 

 (p,h), (p,s), (p,v)  


Those properties listed in Tables 1 and 2 that are not given in the left column of Table 4 cannot be calculated within the two-phase region (0 < x < 1) but only on the saturated-liquid and saturated-vapour line; these properties are not defined within the two-phase region.

2.4 Dynamic Link Library for user-specific calculations

For the integration of IAPWS-IF97 into user specific applications, the software contains a Dynamic Link Library (DLL). This DLL contains numerous functions thath enable the calculation of all properties listed above dependend on all combinations of input variables listed below. The user can choose between the calculation of properties with the backward equations of IAPWS-IF97 or with iterations using only the basic equations. The calls of the functions of the DLL are made via simple names of functions that are based on the property to be calculated and the selected input variables. For example, the enthalpy h for given values of temperature T and pressure p is calculated from function HBPT.

The software allows the selection whether the backward equations should be used or only basic equations with iterations if iterations are necessary for the calculation of the corresponding property.

The software contains a .LIB file that allows the integration of the DLL into user specific Fortran programs, C programs, and Visual Basic.

In addition, the software contains an Add-In file that allows a simple integration of the DLL into Microsoft Excel. In this way, the considered properties can directly be calculated from within an Excel spreadsheet by calling the name of the corresponding function with the required input values.

As an example, the following screenshot shows the results of the calculation of all the properties for T = 300 K and p = 1 MPa. For T = 300 K, all properties on the saturated-liquid line and saturated-vapour line were calculated as well. For the vapour fraction x = 0.5, all properties that are defined within the two-phase region are also calculated. All these properties were calculated at once. This Excel spreadsheet contains all the functions that are provided by the software. Of course, a user-specific Excel spreadsheet can be designed.


Example screenshot of calculations with the software package IAPWS-IF97 from within a Microsoft Excel spreadsheet.

All functions that can be called from the DLL are specified in the file MANUAL.PDF that is also part of this software.

The DLL and the die Excel-files .xla, .xlam, .xls, xlsm are configurated in such a way that they can be used under the several Windows operating systems [Windows 2000 to XP (32 Bit), Windows 7 and 8
(32 Bit/64 Bit)] and under the several Excel versions [2003 to 2013 (32 Bit)].

The IAPWS-IF97 software is now available as a 64-Bit version, which can be, under the 64-Bit operating systems of Windows XP to Windows 2010 and the supplied 64-bit Excel Add-ins, incorporated into the 64-Bit versions of Excel 2010-2016. Using the supplied LIB file, the software can also be integrated into other 64-Bit applications (e.g. Matlab). 

.Net DLLs are also available.

The software is not free of charge.

Contact:

Prof. em. Dr.-Ing. W. Wagner
Tel. +49 (0)234 32-29033
Fax +49 (0)234 32-14945
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Software für die Industrie-Formulation IAPWS-IF97 für Wasser und Wasserdampf

 

 

Hinweise zu den verschiedenen Windows-Betriebssystemen und Excel-Versionen sowie zur 64 Bit -DLL und .Net-DLL sind am Ende der Softwarebeschreibung aufgeführt.


1. Kurze Information zur IAPWS-IF97 

Die IAPWS Industrie-Formulation 1997 besteht aus einem Satz von Gleichungen für verschiedene Zustandsbereiche, wobei insgesamt folgender Gültigkeitsbereich abgedeckt wird:

0 °C ≤ t ≤ 800 °C,   p ≤ 1000 bar (100 MPa)

800 °C < t ≤ 2000 °C,   p ≤ 500 bar (50 MPa)

 

 
Struktur und Bereiche der IAPWS-IF97.



Die obige Abbildung zeigt die fünf Bereiche, in die der gesamte Gültigkeitsbereich der IAPWS-IF97 aufgeteilt ist. Für die Bereiche 1 und 2 existiert jeweils eine Fundamentalgleichung der spezifischen freien Enthalpie g(p,T), für den Bereich 3 eine Fundamentalgleichung der spezifischen freien Energie f (ρ,T). Die Sättigungslinie, die dem Bereich 4 entspricht, wird durch eine Dampfdruckgleichung ps(T) abgedeckt. Der Hochtemperaturbereich 5 wird ebenfalls durch eine Fundamentalgleichung der Form g(p,T) beschrieben. Diese fünf Gleichungen, die in der Abbildung eingerahmt sind, bilden die sog. Basisgleichungen.

Zusätzlich zu den Basisgleichungen wurden sog. Rückwärtsgleichungen für die Bereiche 1-4 entwickelt. Diese Rückwärtsgleichungen existieren für die folgenden Kombinationen von Zustandsgrößen: Für die Bereiche 1 und 2 als Gleichungen der Form T (p,h), T (p,s) und p (h,s), für den Bereich 3 als Gleichungen der Form T (p,h), v (p,h), T (p,s), v (p,s), p (h,s) und v (p,T). Für den gesamten Bereich 4 ist die Rückwärtsgleichung eine Gleichung für die Sättigungstemperatur in der Form Ts(p) und für den technisch wichtigsten Teil des Bereiches 4 (s ≥ s’’ (623,15 K)) gibt es eine Sättigungstemperaturgleichung der Form Ts(h,s). Das obige Bild zeigt die Zuordnung der grau unterlegten Rückwärtsgleichungen zu den einzelnen Bereichen; die Basisgleichungen sind eingerahmt.

Mit Hilfe der Rückwärtsgleichungen lassen sich alle Zustandsgrößen in Abhängigkeit der Variablen (p,h), (p,s), (h,s), im Bereich 3 auch bei Vorgabe von (p,T), ohne Iteration, und damit sehr schnell, berechnen.

Weitere Einzelheiten zur IAPWS-IF97 siehe hier.

.

Eine ausführliche Beschreibung der IAPWS-IF97 findet man in dem Buch

Wagner, W., Kretzschmar, H.-J. International Steam Tables - Properties of Water and Steam Based on the Industrial Formulation IAPWS-IF97. Springer-Verlag (Berlin), 2008.

In diesem Buch werden auch Gleichungen für die Transportgrößen sowie für die Größen Oberflächenspannung, Dielektrizitätskonstante und Brechungsindex angegeben. Weiterhin enthält das Buch für eine sehr große Anzahl von Zustandsgrößen Druck-Temperatur-Diagramme mit Isolinien aller tabellierten und weiterer Zustandsgrößen einschließlich partieller Differenzialquotienten. Mit Hilfe einer beigefügten CD lassen sich Einzelwerte berechnen und "persönliche" Dampftafeln erzeugen. Weitere Einzelheiten (Inhaltsverzeichnis, Probeseiten, etc.) findet man hier.


2. Software für die IAPWS-IF97 

Auf Basis der IAPWS-IF97 einschließlich aller Rückwärtsgleichungen sowie der IAPWS-Gleichungen für die Transportgrößen wurde Software zur Berechnung von mehr als 25 Zustandsgrößen entwickelt. Bei dieser Software ist besonderer Wert auf eine optimale Programmierung im Hinblick auf kurze Rechenzeiten gelegt worden.

Bei der Anwendung der Software braucht nicht bekannt zu sein, in welchem Bereich der IAPWS-IF97 die zu berechnende Größe liegt. Bei Vorgabe der Eingangsgrößen ermittelt die Software selbstätig, welche der Bereichsgleichungen anzuwenden ist.

Mit der Software zur IAPWS-IF97 lassen sich folgende thermodynamische Zustandsgrößen sowie Transportgrößen und einige andere Zustandsgrößen von Wasser und Wasserdampf berechnen.


2.1 THERMODYNAMISCHE ZUSTANDSGRÖSSEN 

Folgende thermodynamische Zustandsgrößen können mit den entsprechenden Gleichungen der IAPWS-IF97 berechnet werden:

 

Symbol         Thermodynamische Größen

p

Druck

T

Temperatur

ρ

Dichte

v

spezifisches Volumen

h

spezifische Enthalpie

s

spezifische Entropie

cp

spezifische isobare Wärmekapazität

cv

spezifische isochore Wärmekapazität

x

Dampfgehalt

w

Schallgeschwindigkeit

u

spezifische innere Energie

f

spezifische freie Energie, f = uTs

g

spezifische freie Enthalpie, g = hTs

z

Realgasfaktor

κ

Isentropenexponent, κ = − (v/p) (∂p/ ∂v)s

α

isobarer Volumenausdehnungskoeffizient, α = v−1 (∂v/∂T)p

β

isochorer Spannungskoeffizient, β = p−1 (∂p/∂T)v

γ

isothermer Kompressibilitätskoeffizient, γ = − v−1 (∂v/∂p)T

μ

Joule‑Thomson Koefficient,  µ = (T/p)h  

(∂ρ/∂h)p

partielle Ableitung der Dichte nach der Enthalpie bei konstantem Druck

(∂v/∂h)p

partielle Ableitung des Volumens nach der Enthalpie bei konstantem Druck

(∂ρ/∂p)h

partielle Ableitung der Dichte nach dem Druck bei konstanter Enthalpie

(∂v/∂p)h

partielle Ableitung des Volumens nach dem Druck bei konstanter Enthalpie

(∂h/∂p)T

partielle Ableitung der Enthalpie nach dem Druck bei konstanter Temperatur

f*

Fugazität

______________________________________________________________________________

 

Diese Zustandsgrößen können im gesamten Gültigkeitsbereich der IAPWS-IF97 (siehe Abschn. 1) berechnet werden. In der Region 4 (Zwei-Phasengebiet) können die Zustandsgrößen v, ρ, h, s, u, f, g und x auch innerhalb des Zwei-Phasengebiets berechnet werden. Die anderen Zustandsgrößen können nur an den Phasengrenzen (Siedelinie und Taulinie) berechnet werden, weil sie innerhalb des Zwei-Phasengebiets nicht definiert sind.

2.2 Transportgrößen und weitere Zustandsgrößen

Mit der Software lassen sich folgende Transportgrößen und weitere Zustandsgrößen berechnen:

Symbol       Transportgrößen

η

    dynamische Viskosität

λ

    Wärmeleitfähigkeit

Pr

    Prandtl-Zahl Prη cp / λ

v

    kinematische Viskosität v = η / ρ

a

    Temperaturleitfähigfkeit  aλ /(ρcp)

ε

    statische Dielektrizitätskonstante

n

    Brechungsindex

σ

    Oberflächenspannung

__________________________________________


Die international vereinbarten Gleichungen zur Berechnung dieser Größen, die nicht zur IAPWS-IF97 gehören, sind in [165] zusammengestellt und beschrieben, siehe auch www.iapws.org unter "Releases".

Diese Gleichungen sind Funktionen der Temperatur und der Dichte (nicht Druck). Das hat zur Folge, dass bei der Vorgabe von Temperatur und Druck als Eingangsgrößen Iterationen notwendig sind, die in der Software durchgeführt werden. Die Gleichungen für v λ und Pr können im gesamten Gültigkeitsbereich der IAPWS-IF97 berechnet werden. Die Gleichung für ε ist nur bis 873,15 K gültig, kann aber bis 1073,15 K sinnvoll extrapoliert werden. Die Gleichung für σ(T) gilt nur für den Bereich 4 der IAWPS-IF97.

 

2.3 Mögliche Kombinationen von Eingangsgrößen für die Berechnung der verschiedenen         Zustandsgrößen

2.3.1 Regionen 1-5

Für die Regionen 1-3 und 5 (Ein-Phasengebiet) und Region 4 (Zwei-Phasengebiet) können alle in den Tabellen 1 und 2 aufgeführten Größen als Funktion der in Tabelle 3 aufgelisteten Kombinationen von Eingangsgrößen berechnet werden. Die Berechnung der Zustandsgrößen für andere Kombinationen von Eingangsgrößen als (p,T) erfolgt über entsprechende Iterationen; für die Region 5 gibt es keine Rückwärtsgleichungen. In der Region 4 lassen sich keine Berechnungen als Funktion von (p,T) durchführen, weil in dieser Region p und T nicht unabhängig voneinander sind.

Table 3. Mögliche Kombinationen von Eingangsgrößen für Berechnungen in den Regionen 1 bis 5; für die Region 4 kann die Kombination (p,T) nicht als Eingangsgrößen benutzt werden.

(p,T)

(T,h)

(ν,h)

(h,s)

(p,h)

(T,s)

(ν,s)

 

(p,s)

(T,ν)

 

 

(p,ν)

(T,ρ)

 

 


Für die in Tabelle 3 aufgeführten Paare von Eingangsgrößen können die wichtigsten Größen direkt berechnet werden. Die Größen, für die es für die gewählten Kombinationen keine direkten Funktionen in der Software gibt, können durch Kombinationen von in der Software vorhandenen Funktionen ermittelt werden.
  

2.3.2 Berechnung von Zustandsgrößen in Region 4 (Zwei-Phasengebiet)

Für die Berechnung von Zustandsgrößen in Region 4 (Zwei-Phasengebiet [Sättigungsdruck psat, Sättigungstemperatur Tsat, Siedelinie [('), x = 0], Taulinie [("), x = 1]), die in der linken Spalte der Tabelle 4 aufgelistet sind, existieren in der Software direkte Funktionen für die in der zweiten Spalte aufgeführten Eingangsgrößen.

Berechenbare Größen

Eingangsgrößen 1

Erklärung

psat

T, h, s, ρ, x 

1Zusätzlich zu den hier gegebenen Eingangsgrößen können die Berechnungen auch für die in Tabelle 3 aufgeführten Paare von Eingangsgrößen
[außer (p,T)] erfolgen; die entsprechenden Funktionen sind in der Software gegeben. Die Software ermittelt, ob der Zustandspunkt in Region 4 liegt.

Tsat

p, h, sρ 

v, h, s

(T,x), (p,x)

ν, f, g

(T,x), (p,x)

x   

(p,h), (p,s), (p,v)


Die Zustandsgrößen, die in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt und nicht in der linken Spalte von Tabelle 4 enthalten sind, können nicht innerhalb von Region 4 (Zwei-Phasengebiet, 0 < x < 1), sondern nur auf den Phasengrenzen Siedelinie (x = 0) und Taulinie (x = 1) als Funktion von T oder von p; diese Größen sind innerhalb des Zwei-Phasengebiets nicht definiert.

2.4 Dynamic Link Libary zum Einsatz in benutzerspezifischen Programmen

Zur Einbindung der IAPWS-IF97 in benutzerspezifische Anwendungen enthält dieses Softwarepaket eine Dynamic Link Library (DLL). Die DLL enthält zahlreiche Funktionen, die die Berechnung aller aufgelisteten Zustandsgrößen für alle weiter unten genannten Kombinationen der Eingangsgrößen ermöglichen. Der Benutzer kann die gewünschten Berechnungen mit Hilfe der in der IAPWS-IF97 enthaltenen Rückwärtsfunktionen oder ohne diese, d.h. nur über Iterationen mit den Basisgleichungen durchführen. Der Aufruf erfolgt über einfache Funktionsnamen, die Angaben über die zu berechnenden Größen und die Eingangsgrößen enthalten. So steht zum Beispiel zur Berechnung der spezifischen Enthalpie h für gegebene Werte der Temperatur T und des Druckes p die Funktion HBPT zur Verfügung.

Die Software enthält eine .LIB Datei, mit der eine einfache Einbindung der DLL in benutzerspezifische Fortran- und C Programme sowie Visual Basic möglich ist.

In der Software kann gewählt werden, ob die Rückwärtsgleichungen benutzt werden sollen oder nur die Basisgleichungen mit Iterationen, falls Iterationen für die Berechnung der entsprechenden Zustandsgröße notwendig sind. In diesem Fall werden die Rückwärtsgleichungen zur Berechnung der Startwerte benutzt, so dass diese Iterationen deutlich schneller sind als ohne diese Startwerte.

Zusätzlich zur DLL wird ein Microsoft Excel Add-In mitgeliefert. Mit Hilfe des Add-Ins können die exportierten Funktionen der DLL zur Berechnung von Zustandsgrößen dem Standard-Funktionsumfang von Microsoft Excel hinzugefügt werden. Das ermöglicht eine sehr einfache Verwendung der DLL unter Microsoft Excel durch Aufruf der gewünschten Funktion mit den erforderlichen Eingangsgrößen.

Als Beispiel zeigt der folgende Screenshot die Ergebnisse für die Berechnung der Zustandsgrößen für T = 300 K und p = 1 MPa. Für T = 300 K wurden auch alle Größen auf der Siede- und Taulinie berechnet. Für den Dampfgehalt x = 0,5 werden alle Funktionen berechnet, die auch innerhalb des Zweiphasengebietes definiert sind. Das Excel-Arbeitsblatt enthält alle Funktionen, die die Software zur Verfügung stellt, sodass alle Zustandsgrößen auf einmal berechnet werden.

Alle Funktionen, die aus der DLL aufgerufen werden können, sind in einer Beschreibung der Software (MANUAL.PDF) ausführlich dokumentiert.

 


Excel-Blatt als Beispiel für die berechenbaren Funktionen.

 

Die DLL und die Excel-Dateien .xla, .xlam, .xls, xlsm wurden so konfiguriert, dass sie unter den verschiedenen Windows Betriebssystemen [Windows 2000 bis XP (32 Bit), Windows 7 und 8 (32 Bit/64 Bit)] und in den verschiedenen Excel-Versionen [2003 - 2013 (32 Bit)] verwendet werden können.

 

Die IAPWS-IF97-Software ist jetzt auch als 64-Bit Version erhältlich, die auf den 64-Bit Plattformen von Windows XP bis Windows 2010 mittels des mitgelieferten 64-Bit Excel Add-Ins in die 64-Bit Versionen von Excel 2010 bis 2016 eingebunden werden kann. Die ebenfalls mitgelieferte LIB-Datei erlaubt auch die Einbindung der Software in andere 64-Bit Anwendungen (z. B. Matlab).

.Net DLLs sind ebenfalls verfügbar.

Die Software ist nicht kostenlos.

 

Ansprechpartner:

Prof. em. Dr.-Ing. W. Wagner
Tel. 0234 32-29033
Fax 0234 32-14945
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!